Artenvielfalt überall.

“Nach Wissen suchen heißt, Tag für Tag dazugewinnen.” (Laotse)

Aktivitäten 2024.

Alles über Artenvielfalt & Biodiversität ……. Artenvielfalt – Was kann ICH tun? ….. Artenvielfalt – Links & Infos. …… Artenvielfalt und Lichtverschmutzung. ….. Aktivitäten Übersicht ab 2022.

Wie es begann mit der Gruppe “Artenvielfalt”:

Viele Links zum Weiterlesen: Was tun für mehr Artenvielfalt?Naturgärten & Magerwiesen.Wie lege ich Blühflächen an?Sternenhimmel und Artenvielfalt.Wirtschaftswachstum zerstört Böden und Artenvielfalt?Boden ist Leben.Unser Wald.Waldbegehung PfarrwaldEin Herz für Bienen.Artenvielfalt der etwas anderen ArtNaturgärten, Magerwiesen, KräutergartenDie gute alte Heuernte erhält Artenvielfalt —- Blütenpracht in unseren GärtenWas tummelt sich in meinem Garten?

Politische Handlungsfelder & Systembereiche für Bewusstseinsbildung und konkrete Umsetzungsmaßnahmen.

.

Es gibt gewidmete Baugrundstücke und ungenutzte Grünflächen in der Gemeinde, für deren “naturnahe” Pflege sich kaum noch jemand findet.
Wir engagierten uns gemeinsam mit der Region UWe bei der Suche nach Lösungen für “naturnahe” Pflege: Wer mäht zweimal im Jahr (Arbeitskräfte), bringts womit weg (Arbeitsgeräte, Fahrzeuge) und wohin (Kreislaufwirtschaft/Verfüttern oder Kompost)? Nur die “gute alte” Heuernte (von anno dazumal?) sichert hohe Artenvielfalt. –> Wie ist der Stand der Dinge?

Es gäbe auch “Wege zur Natur im Siedlungsraum” in der Gemeindepolitik.

.

Es gibt private Gärten, Hausgärten, in die wieder “neue Bewohner” einziehen könnten.

.

Wir informieren (pdf klick hier) – und unterstützen Eigeninitiativen für “naturnahe” Gärten. Wie lege ich eine Blumenwiese an? Wie gehts, was brauchts? Wir bewerben Eigeninitiativen, Aktivitäten und die Aktion “Natur-im-Garten-Plakette”. –> Was tut sich denn so in der privaten Welt von Mensch, Tier, Natur?

.

Es gibt öffentliche Räume, die wieder biologische Vielfalt und einen umfassenden ökologisch-sozialen Nutzen für Mensch und Natur gleichermaßen haben könnten.
Wir informieren, motivieren, suchen das Gespräch und streben politisches Umdenken an (zB. Naturnahe Pflegekonzepte, sinnvolles Beleuchtungsmanagement, Mobilität, Projekt-Endbericht natürlich bunt & artenreich uvam). –> Was passiert denn real-politisch in der Gemeinde hinsichtlich Bodenschutz, Bodenvernichtung, Natur- oder Umweltschutz?

.

Es gibt Gewerbeparks, Betriebsstätten und Industriegebiete, in die mehr Umweltschutz, Natur und Artenvielfalt kommen könnte. Dies würde auch die Lebensqualität für Umwohnende und Mitarbeitende verbessern? Informieren, motivieren, das Gespräch suchen, politische Ankündigungspolitik beobachten und kritisch verfolgen. Richtlinien für naturnahes Standortmanagement, Gestaltungs-/Pflegekonzepte, “Handbuch zur nachhaltigen Standortentwicklung(Step 8/Neue Aufgaben) . “Wir haben etwa 90 m Hecke und etwa 1000 m2 Grünfläche”, war die Rückmeldung eines von uns servicierten Unternehmers. So einfach wär’s, eine Hecke pflanzen und Blühflächen schaffen? Den Rasenmäher abschalten und innovative Pflegekonzepte zu entwickeln? Viele Naturhecken und Blühflächen sowie “Licht aus” im Betriebsbaugebiet wäre jedenfalls ein erstrebenswertes Ziel. Broschüre Wege zum naturnahen Firmengelände – 21 Ideen für mehr Artenvielfalt auf Unternehmensflächen: von einfach bis aufwendig (Bundesamt für Naturschutz, Bonn). Wie ist der Stand “Ökologisierungskonzept im Gewerbepark” abseits politischer PR? “Fachtagung Biodiversität im Betrieb” (Buch zum Thema) am Do, 12. Okt. 2023, 8.30-16 Uhr. Infos www.ooe-umweltanwaltschaft.at

.

• Es braucht für die Landwirtschaft verstärkt politische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen, welche eine naturnahe Bewirtschaftung ermöglichen (Arbeitskräfte, Ertragssituation, Bauernhöfesterben, Lebensmittelsicherheit, kleinstrukturierte Landwirtschaft, Weidewirtschaft, Almen uvam).
    Wir kommunizieren und diskutieren zB. ÖPUL, Land OÖ, Bauernbund “BioDiv & Klimaprogramm”, Waldstrategie) – und wir engagieren uns für Regionalität. DokuTipp: Wie schaffen wir die Agrarwende? Den Almen gehen die Kühe aus. Mähtechniken im Vergleich (PK Land OÖ). Erntetechnik und Artenvielfalt in Wiesen. Literaturauswertung: Mähwirkung.
  • Die Agrarindustrie steht schon in den Startlöchern, scharrt ungeduldig, die Menschen mit wirksamen PR-Methoden auf ihre Seite zu ziehen – eigentlich sind wir schon mitten im Wandel? Bauernhöfe werden aufgegeben, Bio-Bauern werfen das Handtuch, die vegane und industrielle Lebensmittelproduktion erobert die Märkte, globale Konzerne herrschen über riesige Agrarflächen …. Wachsen oder weichen vernichtet die kleinstrukturierte Landwirtschaft, die noch Garant für Artenvielfalt gewesen wäre, wenn da nicht der globale Preisdruck und die unerfüllbaren Konsumentenwünsche wären … Es geht sich einfach nicht mehr aus? Wir sind alle Teil des Problems und könnten Teil der Lösung sein? Die Geister, die ich rief, werd’ ich dann nicht los? Wehret den Anfängen? Abhängig, geknebelt und beherrscht von Aktiengesellschaften?