Naturschutz-Umweltschutz-Klimawandel
 
Die “gute alte” Heuernte erhält Artenvielfalt. Was noch?

Die “gute alte” Heuernte erhält Artenvielfalt. Was noch?

“Wer hätte jemals gedacht, dass bestes Heu nicht mehr im Naturkreislauf verfüttert, sondern gemulcht oder vernichtet wird?”, fragt sich ungläubig eine ältere Bäuerin. “Und wir sind damals dem letzten Heuhalm hinterhergelaufen. Ja, die Zeiten ändern sich.

Wer hätte gedacht, dass mein ‘wilder’ Garten mir einmal so viel Freude bereitet: Die Natur durfte zurückkommen, der Pflegeaufwand ist minimal (heuen im Juni und Sep) und alles lebt, blüht, kriecht, flattert und fliegt wieder. Ja, unsere ‘Mitbewohner’ leben gerne mit uns im Hausgarten“, schwärmt eine Umdenkerin.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters – die Verantwortung für die Natur bei uns.

Die “gute alte Heuernte” erhält die Artenvielfalt, das ist inzwischen bekannt.

Artenvielfalt tötet zB …

  • der erschreckende Rückgang der kleinstrukturierten Landwirtschaft mit Tierhaltung (Erhalt der Magerwiesen und des Vieh-Futter-Kreislaufs)
  • die “moderne” Rasenpflege in den Privatgärten (Natur unerwünscht durch Perfektionsdrang, Roboter, Steingärten, Steinmauern, Pools)
  • unser Konsumverhalten, Lebensstil, Wirtschaftssystem Wachstumswahn
  • die Ignoranz – meine eigene, persönliche, die politische und gesellschaftliche

Jeder – noch so kleine – Beitrag für mehr Artenvielfalt zählt, die Natur freut’s.

Seltenes Mähen erhält die Artenvielfalt, das weisen auch Studien nach. Wer erinnert sich noch daran? War das nicht früher einmal noch anders, ganz selbstverständlich? Heute ist die Realität eine andere – und der moderne Mensch ein anderer? Politik und Gesellschaft, ich selber, jeder Einzelne ist gefordert.

Ein Umdenken und die aktive Unterstützung der “Naturschützer” sind dringend notwendig. So würden zB viele gerne heuen (statt mulchen lassen), wenn denn diese Fragen geklärt wären:

Wer mäht (Blühflächen, Wiesen, Bauflächen, Betriebsflächen, Öffentliche Flächen usw) zweimal im Jahr?

Wer hat die Gerätschaften dazu?

Wer bringt das Heu womit weg?

Wohin kann es gebracht werden? Verfüttern oder kompostieren oder vernichten?

Wer bezahlts? Wem ist’s wie viel wert?

Wie schaffen wir langfristig praktikable Lösungen, welche die Artenvielfalt erhalten und nachhaltig verbessern?

Wenn wir nichts tun, geht eine Grün-/Blühfläche nach der anderen für die Natur, die Bienen und Insekten verloren oder darf sie erst gar nicht entstehen – und letztendlich schadet es uns Menschen.

Das können wir tun:

  • viele Blühflächen schaffen und heuen
  • den Tieren Wohnraum bieten
  • den Boden schützen und erhalten
  • die Natur in Ruhe sein lassen

MariSonn