Wissen & ErLesenes

“Topfit! Heute wieder gejoggt – durch die ganze Welt meiner Bücher.” 😉

Hier ist eine Auflistung (pdf) von Büchern und Videos – zum Kaufen oder Ausleihen.

Öffentliche Bibliothek Feldkirchen im Pfarrhof Feldkirchen.

Ortner-Shop/Postpartner Feldkirchen.

I bleib im Ort und fahr’ mitm Radl in die Pfarrhof-Bibliothek oder zum Ortner-Postpartner wegen Bücher. Eigenrecherche zur “Macht der Konzerne” empfohlen (zB hier oder hier)

Weitere Buchtipps hier laufend.

Aus dem Inhalt “Essensvernichter”.

Unterwerfung. Philipp Bloom. Das Ziel des Autors: der »Wahnidee nachzugehen«, warum die Menschen es sich zur Aufgabe gemacht haben, die absolute Herrschaft über die Natur zu erringen.

Yuval Noah Harari: Wie bewahren wir Freiheit und Gleichheit im 21. Jh? Wie können wir in unserer unübersichtlichen Welt moralisch handeln? Ist Gott zurück? Was sollen wir unseren Kindern beibringen? Harari erzählt in seinen ersten beiden Büchern vom Aufstieg des Homo Sapiens zum Herrn der Welt (Eine kurze Geschichte der Menschheit) und von der Zukunft unserer Spezies (Homo Deus). Nun schaut er auf das Hier und Jetzt und widmet sich den drängenden Fragen unserer Zeit.

Soeben entdeckt im Hotelzimmer in Bad Ischl. Man ist umgeben von Nachhaltigkeitsansätzen und Problembewusstsein. Endlich.

Ich Laie: Klimafreundlich angereist mit dem Zug (Weltretter unterwegs 😉 Schirm vergessen. Fußweg zum Hotel mit Gepäck. Dunkel war’s und gschütt’ hots. Dann: Ein freundlicher Herr mit Schirm: “Möchten Sie sich unterstellen?” Ich, hocherfreut: “Ja, danke, sehr gerne.” Es menschlt. Waschelnass fröhlich eingecheckt. Muss noch viel lernen und üben ;). Alles wieder gut – und trocken.