Artenvielfalt-Aktivitäten 2024.

Wir informieren und dokumentieren hier “Wege zur Naturfläche

Blumenwiese – so bunt, so schön. Pflanzen-Tauschmarkt Apr24.

Auf Initiative einer Feldkirchner Jungfamilie wird heuer im Ort zwischen Schule und Hartheim-Tagesstätte eine Naturfläche mit mehr Artenvielfalt entstehen, als dies sonst auf ungenutzten Baugrundstücken üblich ist.

Lage Baugrundstück

Wir möchten damit Bewusstsein schaffen, Menschen zusammenbringen, Wissen teilen – und Nachahmer motivieren und unterstützen –> die gibts inzwischen auch schon (zB Sarah und Thomas, Ulli, Sylvia – und die vielen “Naturbeschützer” unbekannterweise).

Vogelschutz- und Naschhecke pflanzen

Am Freitag, 22. März haben einige von der Gruppe “Artenvielfalt” die Vogelschutz- und Naschhecke mit regionalen Sträuchern gepflanzt – bezogen von Institut Hartheim Gärtnerei, aus dem Familien- und Bekanntenkreis oder beim Pflanzen-Tauschmarkt entdeckt.

Das tut der Menschenseele gut, freut Erwachsene, die Kinder, die Vogerl, die Bienchen und alles was lebt.

Fühl dich frei, komm vorbei.

Es gibt eine Einladung an Schulen und Kindergärten, diese Fläche zu besuchen, die Wiese und Hecke beim Wachsen zu beobachten, Blumen zu entdecken und ihre Namen zu kennen, vielleicht ihren Nutzen für Mensch und Tiere zu erfahren oder einfach nur an der Naschhecke naschen (“Nur was man kennt, kann man auch schützen“/zB Naturpädagogik).

Die ersten Gäste zur Begutachtung der Hecke sind auch schon eingetroffen.

… Florentina vom Pfarrcaritas-Kindergarten schreibt am 26.03.24: “Hallo Andrea, wir haben uns die Wiese heute schon angeschaut! Die Kinder fanden es jetzt schon spannend obwohl man ja noch gar nicht so viel sieht! Tolle Idee, wir werden sicher öfter mal hinspazieren!

Unsere Einladung gilt natürlich für ALLE.

Pädagogische Projekt-Ideen für die Wiese gibt es auch: zB Insekten-Check, Nistkästen, Insektenhotels bauen, Pflanzen pressen, bestimmen, Vogelstimmen-App … (wird laufend ergänzt, auch mit euren Anregungen).

Pflanzen-Tauschmarkt am Mi, 3. April

Wir laden herzlich ein und freuen uns auf viele Besucherinnen. Wir treffen uns um 17 Uhr – das ist vor dem monatlichen RepairCafe – im Pfarrhof zum Pflanzentausch beim Kaffeeplausch.

Bist du freudige Gartlerin/freudiger Gartler?
Oder möchtest es werden?
Hast du ein Zuviel oder ein Zuwenig in deinem Garten? Willst du Gartengeheimnisse mit Gleichgesinnten austauschen, Erfahrungswissen weitergeben,
Neueinsteiger unterstützen?
Oder die Welt ein bisschen grüner machen?

Hier kommen Menschen in geselliger Runde zusammen und tauschen (sich) aus. Bring was oder nimm was – vom Gemüsepflanzerl über Kräuter, Stauden, Blumen und Heckenpflanzen kann alles dabei sein. Wir haben auch Literatur mit dabei – Gartenbücher und Broschüren (oder nimm vlt selbst etwas mit zum Thema?!) Fühl dich frei, komm vorbei – viele würd’s freuen.

Weitere Aktivitäten auf/mit der “Wiese”.

Dengeln – Mähen – Heuen

* Mi, 5. Juni: Sensen dengeln

… im RepairCafe von 18-20 Uhr im Pfarrhof – hier sind Bilder vom ersten Gemeinschaftsdengeln am 6. Sep 2023

* Fr, 7. Juni: Sensenmähen

… Treffpunkt 15 Uhr im Pfarrhof … zum gemeinsamen Mähen (auf) der nahegelegenen Wiese (“Nostalgie-Mähen”) – vom Anfänger bis zum Profi sind alle dabei (Autos bitte im Zentrum parken).

Heuen: wendn/niedastra, aufschlogn, Kleestidl, Heimandl, Schowa, Schowahupfn – weitere Begriffe/Ideen gerne an uns …

* Gartenroas die Erste/I. am Sa, 22. Juni

Auf die gemeinschaftliche kleine “Gartenroas die Erste/I. am Samstag, 22. Juni mit Treffpunkt 9.30 Uhr am Marktplatz freuen sich Gartenbesitzer und Veranstalter – und auf einen netten Austausch in gemütlicher Runde.

Weitere Aktivitäten sind für Herbst geplant.

Rückblick: Seit 2022 entstanden mit der Gruppe “Artenvielfalt” schon kleinere Initiativen wie zB. – Bodenuntersuchung für Hobbygärtner (Ortsbauernschaft) – Vortrag oö Umweltanwalt über Lichtverschmutzung (Imkerverein) – Literatursammlung zum Thema – Beiträge auf der Umweltseite:

Alles über Artenvielfalt & BiodiversitätArtenvielfalt überall Stoppt zuerst die Bodenvernichtung. Boden ist LebenAktivitäten/Beiträge 2022/23