Naturschutz-Umweltschutz-Klimawandel
 
Umwelt Feldkirchen

Alles über “Artenvielfalt & Biodiversität”.

Außer dem Feuerfalter, blauem Argus, Pfauenauge und Zitronenfalter, die schon länger sich im Garten zeigen, kam bei dem heutigen echten Sonnenwetter auch der große Perlenmuttervogel. Ich habe die beiden unteren Rasen ungemäht gelassen, um ihnen die darauf blühenden Feld- und Heideblumen nicht zu entziehen. (Theodor Storm 1817-1888).
“Zurück zur Natur” ist noch ein Modewort – bald jedoch eine Überlebensfrage. Ehrfurcht vor der Natur – heißt Ehrfurcht vor dem Leben. (Klaus Ender).

Artenvielfalt überall und Aktivitäten im Jahr der Artenvielfalt 2024.

Stoppt zuallererst die BodenvernichtungKlima-Wandel-Krise-Katastrophe – und mehr —- Postwachstum/Wachstumskritik

Was heißt “Artenvielfalt”? ➟ biologische Vielfalt.

Jedes Lebewesen hat eine bestimmte Aufgabe (biologisches Gleichgewicht, Nahrungsketten/-kreislauf uvam). Je höher die Artenvielfalt in einem Ökosystem ist, desto stabiler ist es.

Artenvielfalt ist die Anzahl biologischer Arten von Tieren, Pflanzen, Klassen in einem Lebensraum oder geographisch begrenzten Gebiet – und ein Teilbereich der Biodiversität.

Was heißt “Biodiversität”? ➟ Lebens-Vielfalt Bio = Leben, Diversität = Vielfalt

Biodiversität umfasst die drei Teilbereiche

Was passiert ohne Artenvielfalt? ohne Natur kein Leben, keine Zukunft.

Was sind die Ursachen für das Artensterben? der Eingriff des Menschen.

Die Ursache ist zu 99,9 % der Lebensraumverlust” … die Landnutzungsänderungen,….

Was braucht’s für “Artenvielfalt? Nicht viel ➟ intakte Natur.

  • Achtsamkeit und Bewusstheit
  • Natur-Räume (schützen, erhalten, re-naturieren)
  • Natur-Wissen (Zusammenhänge verstehen)
  • Intakte Böden (Stopp der ungebremsten Bodenvernichtung)
  • Natürliche Vielfalt in den Lebensräumen.

Wer noch mehr dazu wissen möchte, kann hier weiterlesen (pdf).

Meine tägliche Entscheidung. Und hier gibt’s eine tolle App: flora incognita Bestimme mit der Flora Incognita App mehr als 4800 Pflanzenarten und erweitere deine Pflanzenkenntnisse. Nützlinge im Garten – App Die App hilft, die wichtigsten Nützlinge im Garten zu erkennen und zeigt, wie man sie fördern kann. Gartenbesitzer erfahren, gegen welche Schädlinge ein …

Jetzt will die EU die Natur wiederherstellen. (OÖN, Aug23).
Stellt sich die Frage: Wer hat sie kaputt gemacht? Was ist seit dem EU-Beitritt passiert? “Hauptsache ‘gefahren’, produziert, konsumiert wird. Das ist der Preis für unseren Wohlstand”, hörte man damals aus/in Brüssel. Ein Wirtschaftssystem mit Wachstumszwang vernichtet per se Boden und Ressourcen? “Zurück zu Natur?”, geht das noch mit dem Kapitalismus?

Warum wir Artenvielfalt brauchen. (Leopoldina. Nationale Akademie der Wissenschaften, Feb24).
Natur in Bedrängnis. Vom globalen Artensterben und jenen, die es bekämpfen. (DerStandard.at, Okt23).
Kritik an Österreichs Biodiversitätspolitik. (Orf, okt23)
Studie zu Biodiversität. Wie die Immobranche dem Verlust der Artenvielfalt entgegenwirken kann. (Handelsblatt, okt23). … vielleicht zuerst die Bodenvernichtung stoppen???
Einigung auf EU-Naturschutzgesetz. (Orf, okt23)
EU-Renaturierungsgesetz (Nature Restoration Law) angenommen. Die wichtigsten Fragen und Antworten. (WWF, Jul23).
Boden. Das begehrte unterschätzte Ökosystem. (DeutschlFunk.de, Aug23).
Wut-Video von Jung-Landwirt aus Deutschland. Ernte. Existenz. Klima. (Agrarheute, jun23)
Artenschutz mit Weidetieren. (Arte-Magazin, jul23). Arten schützen – aber wie? (Arte Mediathek, leider nur Textinfo). Arte Mediathek.
Natur-im-Garten-Newsletter (feb24).

… durch Ziehen vergrößern

Weiterdenken erlaubt? Wenn bald alle Kühe getötet werden (sollen), wer wird dann in Zukunft die Artenvielfalt auf unseren heimischen Wiesen sichern? Vegane Hunde? Systemwandel auch auf der Weide?
Hat der Rasen noch Zukunft? (DerStandard.at, Aug23) Beton verschlingt unser Land – fruchtbare Ackerböden. (Greenpeace.at, jul23). Verbot von Schottergärten in Niedersachsen. (ORF.at, Jän23). UNO: Größte Initiativen zur Wiederherstellung von Flüssen. (ORF.at, Mär23). Bunt ist das neue Grün. (Fb) Die Blumenwiese im Wandel. (ORF.at, 4.6.23)” Historische Chance”: EU plant Pestizidreduktion um 50 Prozent. (ORF.at, 22.1.23). Biodiversität rechnet sich nicht immer. (ORF.at jul23). Gemeinde mit Vorbildfunktion? Biodiversität und Biotopverbund im Gemeinderaum. (Gemeindewebinar youtube) Quiz über Biodiversität. Teste dein Wissen. (DerStandard, 13.1.23). Was die Konferenz COP15 für die Artenvielfalt bringen muss. (Der Standard, 2.12.22. Podcast).

UNO- Investitionen in Natur müssen verdoppelt werden (ORF.at, dez22). Erst machma alles kaputt, dann müssma “investieren”. Ist das Ignoranz, Dummheit oder Geldgier?
Ökologe Essl: “Österreichs Artenvielfalt ist massiv unter Druck”: “Jeder ist für sein Handeln verantwortlich und hat Handlungsmöglichkeiten … bei sich selber bis ganz nach oben … zB welchen politischen Repräsentanten gebe ich meine Stimme?” Franz Essl ist Wissenschaftler des Jahres 2022. (ORF.at, 9.1.23) und OÖN, 10.1.23 …

Artensterben in Deutschland. Die Fakten mit Kai Kupferschmidt. Rote Liste gefährdeter Pflanzen. Biodiversität – dahinter versteckt sich Großes. EU: Biodiversität – Rat sieht großen Aufholbedarfhttps://orf.at/stories/3294044/ Umweltministerium veröffentlicht Biodiversitätsstrategie 2030+ (ORF.at, 12.12.22). Zum Download. (Bundesministerium). Das 10-Punkteprogramm für Österreich, zB Lebensräume, Bodenvernichtung, invasive Arten, Lichtverschmutzung … Längst schon hätte “Vision Gemeinde” was tun können (außer politische PR)? Genauso zahnlos wie die österr/oö Bodenstrategie?

Drei Hauptziele –> Soll! Wo ist die Verbindlichkeit?
* ein Drittel der Landesfläche soll unter Schutz stehen –> Was nicht explizit an Natur geschützt ist, darf dann also weiter legal zerstört und vernichtet werden? Auch bei uns? Zahnlos wie die Bodencharta? Weiterlesen bei Boden ist Leben! Wirtschaftswachstum alternativlos?
* ein Drittel der Arten auf der Roten Liste (Umweltbundesamt) soll nicht mehr gefährdet sein –> Pech gehabt, Tier, Pflanze, Lebensraum, wenn du nicht auf der Roten Liste (Wikipedia) stehst. Darfst weiterhin legal vernichtet werden?
* 35 Prozent der Landwirtschaft soll auf Biobetrieb umgestellt sein –> Wie dehnbar ist die Marke “Bio”, wie situationselastisch die Grenze mit dem Konventionellen? Wie naturnah kann oft auch konventionell sein und vice versa? Wo sind die Arbeitskräfte für die manuelle Feldarbeit? Kann Ernährungssicherheit durch Bio bei gleichzeitigem Flächenfraß, Verbauung, Versiegelung, ungebremster Bodenvernichtung hier bei uns und anderswo sichergestellt werden. –> Viele Fragen – das sah auch die Klimaexpertin Kromp-Kolb so.