Naturschutz-Umweltschutz-Klimawandel
 
Blumenwiese – so bunt, so schön …

Blumenwiese – so bunt, so schön …

… von wegen! Es ist gar nicht so einfach – das mit der “Bilderbuch-Blumenwiese”. Siehe unterhalb.

Hier sind die Bilder vom Status quo am 13. April, ca 14 Tage später. Es sprießt schon grün aus der Erde.

Ich suche auch Hilfe bei Christa wegen langblühender Blumenwiese. Sie schickt mir Fotos und schreibt: “Früher hatten wir hier so schöne Pechnelken, heuer leider nicht mehr.” Sie weiß auch nicht warum. Ich auch nicht. Ich kann mich aber erinnern, dass in meiner Kindheit bunte Wiesen einige Jahre noch regelmäßig zum bäuerlichen Landschaftsbild gehörten.

.

Meine bunte Blumenwiese – Start April24:

Genau so hätt’ ich sie gerne – so bunt und immer schön …

Viele Versuche zum Thema gab’s vielleicht nicht nur bei mir zuhause!? Trial- und Error- Erfahrungen im (Natur-)Garten für die perfekte, bunte, langlebige, allzeit romantische Blumenwiese haben vlt auch andere schon gemacht – hier ist der x-te Versuch – wissenschaftlich 😉 dokumentiert. Links zum Thema gibt es auch noch am Blog-Ende ganz unten und viele weitere auf dieser Umweltseite.

Danke, Daniela, dass ich deine schönen Status-Bilder verwenden darf.

So haben wir es gemacht:

Boden vorbereiten – weil: Es braucht ein stabiles Fundament.

Mit einer Gartenfräse wär’s viel einfacher als mit dem Spaten, hab ich gelesen. Aber: Das Mikroklima wird dabei komplett zerstört! Tierchen zermalmt! Daher besser jedes Jahr ein bisschen was umgraben, dafür Handarbeit mit sportlichem Touch.

Sand einarbeiten – weil: Blumen mögen’s mager.

Der Boden ist vorbereitet, die Gratis-Blühsamensackerl persönlich am Amt abgeholt. Danke dafür. Weil: Boden ist Leben!

Heimische Blühmischung aussäen – weil: Du erntest was du gesät.

Zuletzt gießen und abwarten – weil: Nicht nur Pflanzen brauchen Wasser, Wärme, Zeit, Geduld und Liebe zum Wachsen.

Links zum Thema: Naturschutzbund. Digitale Blumenwiese. Wer ist Frutura? Bienenforum. Bauernzeitung.

Alles über Artenvielfalt & Biodiversität. …. Themen und Beiträge hier auf der Umweltseite.