Naturschutz-Umweltschutz-Klimawandel

Wir und die Welt.

Wozu dieser Blog?

… Geschehnisse einordnen, eigenes Verhalten hinterfragen, globale Entwicklungen durchschauen, Schieflagen erkennen, eigene Handlungsmöglichkeiten ausloten … schrittweise umdenken und danach handeln.

Kleiner Hinweis: Falls einmal ein Link nicht (mehr) funktioniert, macht nix 😉 es geht um das Thema – und das kann man jederzeit im Netz recherchieren.

Arbeit ohne Sinn. (Arte, 13.12.22).

Fernweh und Flugscham. Wie werden wir in Zukunft reisen. (ZDF mediathek, 6.7.22)

Glücklichsein um jeden Preis. (Arte, 13.12.22).

Wem gehört die Welt? Eine Geschichte des Reichtums. 3-Teiler: Vom Acker zum Imperium. Von Fürsten und Kaufleuten. Von der Macht des Marktes (bei Interesse bitte Eigenrecherche).

Lithiumabbau: Unabsehbare Schäden für die Umwelt (Standard)

5 Minuten vor 12 – Und ich sah einen Wald … (Udo Jürgens, geschrieben vor Jahrzehnten!)

Verlornes Paradies: Lied

TerraX – Weltwunder. Die schönsten Orte der Erde. Video-Serie

Dear Future Generation: Sorry. (Video)

Kind der Erde (Umweltsong)

Fangt an! (Earth Song)

History 360° – Geschichte der Menschheit:

Wie wir wurden, was wir heute sind (ZdfInfo, 4 Teile: Jäger und Krieger, Götter und Imperien, Wissen und Macht, Fortschritt und Größenwahn).

Links & Themen

Thema Wasser: Grundwasser.

UNO: Leben in sauberer Umwelt nun ein Menschenrecht (moralische Standards ohne Rechtswirkung).

Wie sich die Welt ernähren lässt, ohne dass wir sie kaputt machen (Standard. Alles gut?)

Millionen leben in Armut, und wir kaufen noch einen Fernseher. Ist das vertretbar (Standard. Alles gut?)

Wie Großkonzerne unsere Wasserressourcen ausbeuten.

67 Pestizide in unserer Atemluft (ETÖ).

Wissenswertes Bio Österreich.

Newsletter von Südwind (Juni2022): Die Klimakrise im Globalen Süden.

WHO – Umweltschäden durch Tabak enorm (orf.at)

Verkehr – größter Lärmverursacher (orf.at, 26.04.)

Wichtige Metalle: Die neuen Rohstoffmächte der Energiewende (orf.at)

Krieg und Klimakrise: Arktis als neuer politischer Brennpunkt (orf.at, 7.4.22)

Bis zum letzten Tropfen: Doku …. Film

Amüsant, provokant, philosophisch: Teleakademie 3sat, 6.3.22: Keine Macht den Doofen.

Mensch, Erde – was tun? (3sat), Interview mit Frank Schätzing

Südwind NGO. Denk global.Klimagerechtigkeit. JETZT. Petition unterzeichnen.

Umdenken in der Landwirtschaft (youttube, Doku ARTE)

Leschs Kosmos, u.a. Das Erbe des Atomzeitalters: Tschernobyl – Lehren aus dem Super-GauSuper-GAU Tschernobyl – Sarkophag für die Ewigkeit?

Dok1, orf, Mediathek

alles gut? Pflanzen Sie mich nicht. Warum Bäume pflanzen nicht die Welt rettet. Weltverbessern für Anfänger. In Andreas Satire. Der Standard.

Schlechtes Klima. Österreichs Ernte im freien Fall. (Doku Puls24, 25.1.22)

Europas Konsum zerstört Ökosysteme weltweit. WWF Jän2022

Achtung Mikroplastik – Die unsichtbare Gefahr. Dok1. ORF1. Auch in der TVThek.

Atommüll (Standard-Bericht)

“Grüne” Atomenergie: Die Mehrheit hat nicht immer recht … Standard-Artikel vom 9.1.22

Paris: Plastikverbot bei Obst- und Gemüseverpackungen …. Es geht ja doch?

Derzeit „stärkste“ Geflügelpestepidemie in Europa.

Der Kampf um die Rohstoffe (Standard-Artikel).

Nov_Klimasünder und Klimahelden. Wie retten wir die Welt? (Phönix, Mediathek?)

Nov_Planet Wissen: Kernenergie – Vom großen Versprechen zum Dauerproblem? (Mi, 22.11.ARD-alpha) Link

Nov_”Die Erdzerstörer” Wann fing das alles an? Fr, 19.11, arteTV … Link

Nov_Viel verbautes Österreich” Mi, 17.11, 20.15 Uhr, ORF1, Dok1 Link

Nov_”Kampf ums Ackerland” Mi, 17.11., 20.45 Uhr, tagesschau24/ard ….

Bedeutet ungebremstes Wachstum in den Gemeinden nicht per se neuen Flächenfraß? Viele Fragen, (noch) keine Antworten?!?

Nov_Philoforum Stöckl/Liessmann: “Nach uns die Sintflut” Klimaerwärmung und Artensterben. Di, 9.11., 22.35 Uhr, ORF2. Link

Nov_So, 7. Ö3: Frühstück bei mir ... mit Klimaökonom Gernot Wagner … zum Nachhören als Ö3 Poadcast.

Nov_Doku: “auslandsjournal – die Doku: Auf den Spuren der Umwelt-Mafia.” 3sat, 4.11.21, 22.26 Uhr, Mediathek?: Skrupellose Geschäftemacher vernichten die Umwelt … Eine globale Mafia, schwer aufzudecken, lebensgefährlich. Sie zerstört den Planeten …

Okt_DokFilme:Herausforderung Klimawandel – Welche Zukunft für die Erde?
Link: arteTV … 26.10.21

Okt_DokFilm: “Da Käfa – Invasion der Borkenkäfer in Feldkirchen” Fotoclub Feldkirchen, siehe dazu auch “Aktion Waldinseln UU”.

Okt_DokFilm; “Bis zum letzten Tropfen – Europas geheimer Wasserkrieg” Arte, 20.10.21.

Okt_DokFilm: “Landraub – die globale Jagd nach Ackerland” ARDalpha, Mo, 11. Okt. 2021:
“… Jedes Jahr gehen weltweit etwa zwölf Millionen Hektar Agrarfläche verloren. Das globale Finanzkapital hat die Äcker der Welt als Geschäftsfeld entdeckt. Die Reichsten der Welt sichern sich damit den Zugriff auf die sicherste Ressource unseres Lebens. Statt Bauern bestimmen die Profitinteressen internationaler Kartelle über die Böden. Ein moderner Raubzug, der unsere Lebensgrundlage nachhaltig zerstören könnte.”

Linktipps: