Naturschutz-Umweltschutz-Klimawandel
 
Globale Herausforderungen.

Globale Herausforderungen.

Indien ist jetzt das bevölkerungsreichste Land. (DerStandard.at, Apr23).

Seltene Erden. Umkämpfte Rohstoffe der Zukunft. (Newsletter von Südwind, Jul23).

Gallium, Graphit, Germanium. Europa muss raus aus der Rohstoffabhäbgigkeit. (Handelsblatt.com, jul23)

Bau des größten Atomkraftwerks der Welt hat begonnen. (Futurzone.ɓat, jul23).

Chipindustrie: China kappt Rohstofflieferungen. (ORF.at, jul23)

Fukushima: Verstrahltes Wasser darf ins Meer. (ORF.at, jul23).

Lithium: Russland und China kooperieren mit Bolivien. (ORF.at, Jul23)

Militärbasen wachsen. Russland rüstet in der Arktis stark auf. Klimakrise befeuert wirtschaftliche Faktoren (ORF.at, 23.12.22).

Achtung, Traumschiffe? Die dunklen Seiten der Kreuzfahrt-Branche. (Arte 13.12.22, 2015)

Mensch gegen Virus. (tagesschau24, 17.12.22). Durch den Klimawandel steigt die Wahrscheinlichkeit für neue Viren und Pandemien.

Lieferketten – Der globale Stresstest. Waren. Lebensmittel. Treibstoff. (ntv 5.12.22).

Demografischer Wandel und seine Folgen (orf.at, 30.11.22)

Ohne Zuwanderung schrumpft Österreich. (derstandard.at, dez22).

Klimakatastrophe – eine Reise um die Welt. (Weltjournal ORF2, 9.11.): ORFAuslandskorrespondenten rund um die Welt berichten, wie sich der Klimawandel in ihren Ländern niederschlägt.

Atomkraft Forever (Weltjournal+ ORF2, 9.11.): “… preisgekrönter Dokumentarfilm … zeigt die verschiedensten Aspekte dieser seit Jahrzehnten zutiefst ideologisch geführten Debatte: Das Risiko einer bis heute nicht gänzlich beherrschbaren Technik, Stichwort Tschernobyl und Fukushima. Zigtausende Tonnen radioaktiven Mülls, dessen Lagerung völlig unklar ist. Der gefährliche Rückbau der Kraftwerke, der Jahrzehnte dauern und viele Milliarden Euro verschlingen wird. Die französische Atomindustrie, die den deutschen Ausstieg als „lächerlich“ bezeichnet und noch mehr Kraftwerke will. Und die EU-Länder, die an der Kernenergie festhalten: 13 von 27 EU-Staaten betreiben Atomkraftwerke und der Ausbau geht weiter.”

planet e: Wundermittel Wasserstoff (Doku ZDF 3.11.22) planet e: Tresor für CO2: (bitte Quelle zum Nachsehen selber recherchieren).

Amerikas Kampf ums Wasser. Der neue Goldrausch. (42:36).

Gerasdorf schränkt Bauflächen ein.

Wien: Stadt will Take-away-Müll eindämmen ….. Klimakrise: Unis für “radikales Umdenken” der Politik.

Viel zu früh: Spanien und Frankreich stöhnen unter der Hitze (über 40°C am 20.5.22).

Millionen Tonnen Mikroplastik wandern durch die Luft.

Vereinte Nationen benötigen 144 Mio Dollar für Rettung von Öltanker im Jemen.

Planetare Grenzen: Was passiert, wenn das Wasser ausgeht?

UNO-Bericht: Fast ein Drittel mehr Dürren seit 2000.

Die fünf großen Hürden zur Rettung der Erde. Nur noch Zeit bis 2025. (ORF.at).

Die UNO sieht 5 große Herausforderungen für die Welt:

Die Coronavirus-Pandemie, die Klimakrise, der Zustand des globalen Finanzsystems, Gesetzlosigkeit im Internet sowie Bedrohungen für Frieden und Sicherheit seien die größten Herausforderungen für die Welt derzeit, sagte Guterres vor der UNO-Vollversammlung in New York.

Der Zustand der Welt bilde „kein schönes Bild“ ab, sagte Guterres im Anschluss vor Journalisten. „Wir haben aber nicht den Luxus, unsere Herausforderungen nur zu katalogisieren. Wir müssen sie angehen – und wir können sie angehen.“ Das gehe aber nur als Staatengemeinschaft solidarisch gemeinsam, sagte Guterres.

Die Liste ließe sich fortsetzen?
Macron feiert „Wiedergeburt“ der Atomkraft.
WHO: Die 10 größten Bedrohungen für die Gesundheit.
Die 5 größten Bedrohungen für die Menschheit
Globale Biodiversität
Welthungerhilfe
Klimawandel