Man sollte dies, man sollte das, tun wir selber was?” Weil’s sein muss.

www.umweltfeldkirchen.at ist eine private Website. Sie wird betrieben und finanziert von

Marianne Sonnleitner, MA BA BEd, 4101 Feldkirchen an der Donau
eMail: office@umweltfeldkirchen.at

Mama, hör zum Sudern auf und tu endlich was!”

Mit diesem genervten Stoßseufzer meines jugendlichen Sohnes fing alles an.

Vielfalt und Freiheit – das ist das Motto der im Juli 2021 spontan gestarteten privaten, unabhängigen Umweltinitiative, die als

* offenes soziales System mit hoher Selbstorganisation und Eigenverantwortung
* von interessierten, engagierten Menschen/Gruppen,
* nachhaltigen Umweltaktivitäten und
* einem guten Miteinander lebt.

Das erste Projekt startete 2021 gemeinsam mit Hannes Roitner, Umweltausschussobmann der Gemeinde.

Es ist das RepairCafe mit aktuell über 30 Freiwilligen (in der WhatsApp-Gruppe), die jeden ersten Mittwoch im Monat im Pfarrheim Feldkirchen unter dem Motto Reparieren statt Wegwerfen alles Mögliche in geselliger Runde reparieren, beim Organisieren helfen oder ihre Ideen einbringen.

Eine zweite Gruppe mit aktuell über 30 Interessierten in einer weiteren WhatsApp-Gruppe möchte einen Beitrag zur „Artenvielfalt“ leisten oder sich informieren.

Diese Website ist Sprachrohr und Kommunikationsmedium für Umwelt- und Naturschutz-Themen – den Menschen mit ihren Umweltanliegen eine Stimme geben, ist ein wichtiges Ziel. Auch soll die Arbeit von NGOs wie zB WWF, Global2000, Greenpeace (Petitionen, Protestmails) oder Südwind aktiv unterstützt werden. Wie gut, dass es sie gibt.

Ich sehe mich primär als “Dienst-Leisterin“, dh. ich stelle meine Ressourcen für die Natur und Umwelt zur Verfügung, Wenn jemand etwas tun möchte, helfe ich gerne mit. Idealisten und Realisten (gegendert) können die Themengruppen einfach nur mit ihrer Präsenz in der WhatsApp-Gruppe stärken, sich konkret mit Ideen einbringen, selber Projekte initiieren oder sich aktiv beteiligen – in Freiheit und Vielfalt.

Oder nach Stephane Hessel: Empört euch! Engagiert euch!

Nichts ist von Dauer, nur die Veränderung” – und wenn’s gut ist für alle/s, dann darf’s eh lange so bleiben. Wenn nicht, sollten wir was tun. Sonst wird mit uns getan. Mit dieser Erkenntnis können wir zumindest Richtung und Qualität von sozialer und ökologischer Lebensqualität durch eigene Verhaltensänderung und Bewusstmachen mitbestimmen und notwendige Veränderungsprozesse unterstützen, besonders wenn wir viele sind – und immer mehr werden.

In diesem Sinne: Willkommen bei umweltfeldkirchen.at. Alles darf *langsam *gesund *natürlich wachsen. Es gäbe viel zu tun, join the team und melde dich einfach hier oder auch gerne persönlich..

Zum Schluss noch einige Ergänzungen:

• Die exzessive Bodenvernichtung (besonders hier bei uns – und auch anderswo) war der eigentliche Beginn meines Umweltengagements. Die bis heute noch immer kritiklose Duldung dieser zerstörerischen, ignoranten, visionslosen Politik, getrieben von einem Umwelt vernichtenden Wirtschaftssystem verwundert.
  • Durch die Auseinandersetzung mit Umweltthemen generiere auch ICH für mich persönlich wachsendes Wissen, Motivation und Bewusstsein für mehr Nachhaltigkeit im persönlichen Leben. Weil: Nobody is perfect. Besonders ICH nicht 😉
  • HINWEIS: Offenheit und Transparenz ist wichtig, politische Vereinnahmung verpönt, mediale Unterstützung in der Sache gewollt. Daher gehen Presseaussendungen stets an ALLE örtlichen politischen Gruppierungen gleichermaßen – mit der Bitte um Berichterstattung.