Naturschutz-Umweltschutz-Klimawandel
 
Was gibt es Neues?

Was gibt es Neues?

Kunterbunte Vielfalt hier bei uns und anderswo

** Die Sternsinger kommen in Feldkirchen – wenn genug mitmachen, daher: ANMELDEN HIER.

** Petitionen: Südwind: Klimagerechtigkeit jetzt .. Aus dem Newsletter Dez22 von Südwind: Klimakolonialismus.

** Kreative Verpackerl-Ideen Wunderbinkal

** Geschriebenes-Gelesenes: So, 27.11.22. Die .

** Das ist mir aufgefallen bei einem Kurzurlaub mit der Bahn in OÖ: Die Menschen sind spürbar anders zueinander, sie führen freundlichen Smalltalk am Weg ins Hotel-Restaurant, halten die Türe auf, die Reinigungsdame ruft einen fröhlichen Gruß auf den Gang heraus und plaudert in gebrochenem Deutsch, wie nett. In den Geschäften gibt’s wieder mehr aufmerksame Beratung. Auch der anfangs leicht entnervt wirkende Buschauffeur erwidert meinen Gruß mit einem freundlichen “Pfiati”. Ich frage mich: Liegt’s an mir (wie man in den Wald hineinruft…) oder passiert da gerade was Erfreuliches mit uns Menschen?

Wahrnehmen und wahrgenommen werden tut gut und macht Freude.

** Apropos Bahnfahrt (weil klimafreundlich): Ticket buchen geht super mit der ÖBBApp und auch die Fahrt durch OÖs Landschaft war sehr schön. Was ich noch lernen muss ist die richtige Kleidung, wenns vlt dann doch unvorhergesehen ordentlich schüttet am Fußweg Bahnhof-Hotel – und den Regenschirm nicht vergessen, Knirps einpacken. Und was uns vielfach abhanden gekommen ist: mehr Gelassenheit und Humor :), zB wenn man waschelnass bei der Hotelrezeption eincheckt.