Öko-mobil ans Ziel

Links zum Thema nehme ich gerne hier auf – Mailto

Mit dem Bicibus zur Volksschule. (WienOrf.at, feb24)

Wandermarken.

Carbon-Tracer – Emissionsvergleich Verkehrsmittel (Uni Graz). Diese Anwendung berechnet für eine angegebene Einzelstrecke die Distanz (in km) und die CO2eq-Emissionen pro Person (in kg) für alle verfügbaren Verkehrsmittel.

Neuwahlen stoßen mehr CO2 aus – Das steckt hinter dem Anstieg. (Focus online, jän24).

OÖNachrichten Jän24

Mit Bahn und Bus zu den Seen. Anmerkung: Aus eigener Erfahrung erscheint die Auto-Fahrzeit Feldkirchen-Linz von 23 Minuten völlig unrealistisch? Geschätzt mind 35 min?

Gesehen im Aug23.

E-Autos

SalzburgerNachrichten, 22.7.23.

Wanderwege in Urfahr-West. (Alpenverein.at, 22.4.22)

Wie bringen wir das Gehen in die Gänge. (der klimadialog)

Mobilität. Rubrik auf DerStandard.at.

Slow Travel. Mit dem Zug an dem Strand. (derstandard.at, 11.6.23)

Zahlen wir bald pro Kilometer?

E-Autos als Arbeitsplatzkiller. (DerStandard.at, 1.6.23)

MAN-Chef: Wir sehen, dass Wasserstoff viel zu teuer ist. (DerStandard.at, 18.6.23)

Akkus von E-Autos drohen zum Problem zu werden. (Merkur.de, 5.6.23)

Lastenrad statt Auto im mehrjährigen Selbstversuch. (DerStandard.at, 18.6.23)

Kleinere Autos? Nein, weniger Autos! (Der Standard, Apr23). Zum Weiterdenken: Kleinere Auto = weniger Ressourcenverbrauch … in einer endlichen Welt mit begrenzten Ressourcen ?!? Schon mal daran gedacht?

Braucht es mehr Anreize für eine klimafreundliche Mobilität? (DerStandard.at, Apr23)

Professur für Bewegung im Alltag – es wird wissenschaftlich. ORF Tirol, Nov22.

TV-Tipp: Themenmontag (Okt22). …. Energiekrise: Was taugt die grüne Wende? Und: Umweltsünder E-Auto.

Wie sich sieben Salzburger ein Auto teilen. (DerStandard.at, 13.4.23)

Alpenverein: Mobil ohne Auto: viele interessante Freizeitangebote

OÖ Verkehrsverbund

Der Fahrrad-Boom – mobil auf zwei Rädern (3sat, 10.3.22)

Können E-Autos je nachhaltig sein? … nur “second-best-Lösung”?

Einen Radler, bitte! Warum fahren die Niederländer so viel Rad und die Österreicher so wenig? (Standard-Blog “Alles gut?”)

Oktober 2022: Eine neue Projektgruppe, die Themengruppe “Mobilität” der für alle offenen “Umweltinitiative Feldkirchen” war bereits im Entstehen – auf Initiative von Urfahr-West nimmt sich jetzt aber die Gemeinde dieses Themas an – die an uns gerichteten Informationen und Einladungen werden daher an die “Gemeinde-Mobilitäts-Gruppe” weitergeleitet. Nimm bitte direkt Kontakt mit der Gemeinde auf.

Einige Monate später wäre es jetzt interessant, Details über das “Mobilitätsprojekt” zu erfahren: Anzahl Teilnehmer, Aktivitäten, Umsetzungsstand, Gesamtkosten, Nutzendetails, Zukunftspläne?

Nachstehende Ideen wurden damals bei den Erstgesprächen der geplanten Umwelt-Themengruppe bereits gesammelt: Sicher unterwegs. Teilen statt kaufen. Mitfahren statt alleine fahren. Öko-mobil ans Ziel …

• Car-Sharing/Auto teilen (Projektidee Urfahr-West)
  • Verleih von Lastenfahrrädern
  • Mitfahrbankerl (gefördert von Urfahr-West)
  • Fahrgemeinschaften (lokale App entwickeln)
  • Öffis attraktivieren (Busfahrgäste wissen aktuell viel über ihre “Fahrerlebnisse” zu erzählen)
  • Radwege ausbauen
    Apropos Radwege: Das “Doktorstraßl” ist eine ökologische Fehlleistung und hat hohes Verbesserungspotenzial, was den Naturschutz/Artenvielfalt betrifft. H.W. aus unserer Umweltgruppe hätte einen ziemlich klugen und konstruktiven Vorschlag gehabt, vielleicht lässt sich doch noch was machen?
  • Über den laufenden Ausbau der Radwege durch das Land OÖ freuen sich viele.

Links zum Thema:

Wenn man das Auto kaum mehr braucht.

F: Autowerbung muss für ökologische Alternativen werben

Das schmutzige Metall hinter der “grünen” Mobilität (Der Standard, Juli22).