Naturschutz-Umweltschutz-Klimawandel
 
Umwelt Feldkirchen

Alles über “Artenvielfalt & Biodiversität”.

Artenvielfalt – Aktivitäten 2024.

Artenvielfalt – Was kann ICH tun? …. Artenvielfalt überall. ….. Artenvielfalt – Links & Infos. …… Artenvielfalt und Lichtverschmutzung. ….. Aktivitäten Übersicht ab 2022. ….. Gartengrüße von …… Blumenwiese – so bunt, so schön…wie lange? …… Pflanzen-Tauschmarkt Apr24

Was heißt “Artenvielfalt”? ➟ biologische Vielfalt.

Jedes Lebewesen hat eine bestimmte Aufgabe (biologisches Gleichgewicht, Nahrungsketten/-kreislauf uvam). Je höher die Artenvielfalt in einem Ökosystem ist, desto stabiler ist es. Artenvielfalt ist die Anzahl biologischer Arten von Tieren, Pflanzen, Klassen in einem Lebensraum oder geographisch begrenzten Gebiet – und ein Teilbereich der Biodiversität.

Was heißt “Biodiversität”? ➟ Lebens-Vielfalt Bio = Leben, Diversität = Vielfalt

Biodiversität umfasst die drei Teilbereiche

Was passiert ohne Artenvielfalt? ➟ ohne Natur kein Leben, keine Zukunft.

Was sind die Ursachen für das Artensterben? ➟ der Eingriff des Menschen.

Die Ursache ist zu 99,9 % der Lebensraumverlust/-vernichtung” … die Landnutzungsänderungendie Ausbreitung der Neophyten/invasiven Arten

Was braucht’s für “Artenvielfalt? Nicht viel ➟ intakte Natur.

  • Achtsamkeit und Bewusstsein
  • Natur-Räume (schützen, erhalten, re-naturieren)
  • Natur-Wissen (Zusammenhänge verstehen)
  • Intakte Böden (Stopp der ungebremsten Bodenvernichtung)
  • Natürliche Vielfalt in den Lebensräumen.

Theodor Storm vor 200 Jahren: Außer dem Feuerfalter, blauem Argus, Pfauenauge und Zitronenfalter, die schon länger sich im Garten zeigen, kam bei dem heutigen echten Sonnenwetter auch der große Perlenmuttervogel. Ich habe die beiden unteren Rasen ungemäht gelassen, um ihnen die darauf blühenden Feld- und Heideblumen nicht zu entziehen. (Theodor Storm vor 200 Jahren).

“Zurück zur Natur” ist noch ein Modewort – bald jedoch eine Überlebensfrage. Ehrfurcht vor der Natur – heißt Ehrfurcht vor dem Leben. (Klaus Ender vor 80 Jahren)